Suffragette
Filmbewertung: ausgezeichnet
Starttermin: 04.02.2016
Regisseur: Sarah Gavron
Schauspieler: Carey Mulligan, Helena Bonham Carter, Meryl Streep
Entstehungszeitraum: 2015
Land: GB
Freigabealter: 12
Verleih: Concorde
Laufzeit: 107 Min.
Feminismus explosiv
Schaufensterscheiben einschlagen war gestern. In dieser Nacht ist der Sommersitz eines hohen Ministers an der Reihe. Die Zündschnur brennt wie eine Wunderkerze, aber die Explosion hat überhaupt nichts Harmloses. Das gerade fertiggestellte Haus zerbirst in einem Feuerball. Die ausgelöste Druckwelle droht noch die zu erwischen, die das Dynamit gezündet haben und nun davonrennen - unter ihnen die Apothekerin und Sprengstoffmixerin Edith Ellyn (Helena Bonham Carter) und die Arbeiterin Maud (Carey Mulligan). Doch ist so ein Anschlag im Jahre 1912 geeignet, das Frauenwahlrecht zu erkämpfen? "Suffragette - Taten statt Worte" zeigt als Drama über die ersten Frauenrechtlerinnen, wie aus demütigender Unterdrückungserfahrung opferbereite Revolte wird.

Dabei fühlt sich Maud zunächst gar nicht sehr zum Anliegen der Suffragetten hingezogen. Vielmehr gerät sie wie zufällig in deren Aktionen: Als sie ein Paket Wäsche abliefern soll, nimmt eine Frau neben ihr auf dem Gehsteig plötzlich einen Stein aus einem Kinderwagen und schleudert ihn mit einem Schlachtruf in ein Schaufenster. Zehn, zwanzig andere Frauen tun es ihr gleich, ein Konzert splitternden Glases, Polizei rückt an, Handgemenge, Verhaftungen. Die Embleme der Suffragetten sieht Maud auch an der Wand bei ihrer Apothekerin Edith hängen. Dass Inspector Steed (Brendan Gleeson) von Scotland Yard sie schon beobachtet, ahnt sie nicht.

Maud ist verheiratet, hat einen kleinen Sohn. Seit ihrer Kindheit schuftet sie in der Wäscherei, in der schon ihre Mutter beschäftigt war. Ihren mageren Lohn gibt sie brav bei Ehemann Sonny (Ben Whishaw) ab. Der ist kein schlechter Kerl, aber auch nicht besonders mutig. Etwa wenn Maud der Willkür des Wäschereibesitzers Taylor (Geoff Bell) ausgesetzt ist. Als der wieder eine junge Arbeiterin sexuell zu missbrauchen beginnt, wächst bei ihr der Wunsch, die Suffragetten zu unterstützen. Maud bekommt die Stöcke der Polizei und das Gefängnis zu spüren, doch bald hat sie nichts mehr zu verlieren und kämpft mit ihren Gesinnungsgenossinnen umso entschlossener für die Gleichstellung ihres Geschlechts.

"Suffragette- Taten statt Worte" ergreift mit der Wucht, die Zeitgeschichte entwickeln kann, wenn sie zu lange vergessen wurde. Von dem, was Regisseurin Sarah Gavron zeigt, will wahrscheinlich niemand gern wahrhaben, dass es einmal Wirklichkeit war oder wieder werden könnte: Im zweiten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts boxen Polizisten friedlich demonstrierende Frauen in den Magen und knüppeln auf sie ein. Die sexuelle und materielle Ausbeutung des vermeintlich schwachen Geschlechts ist derweil perfekt organisiert. Bringen sie Geld mit in die Ehe, verfügt doch der Mann darüber. Der entscheidet auch über das "Wohl" der Kinder.

"Wir sind keine Gesetzesbrecher - wir sind Gesetzesmacher!" ruft Emmeline Pankhurst ihrer weiblichen Anhängerschaft bei einer gemeinen Versammlung vom Balkon eines herrschaftlichen Hauses. Meryl Streep verkörpert in einer Art Gastauftritt die historische Feministin und elegante Dame. Ihre Motivation, das Frauenwahlrecht zu erringen, mag vor allem ideeller Natur sein. Für Maud hingegen geht es schlicht um das Ende einer Form von Sklaverei. Die Unausweichlichkeit des Kampfes ist bei dieser erfundenen, aber unerbittlich realistischen Figur hervorragend aufgehoben. Ebenso wie die Carey Mulligan in ihrer Rolle als Maud, die ihre Leidensfähigkeit minutiös in eine Gegenwehr umwendet, deren Militanz nicht verherrlicht wird, aber in Erinnerung gerufen werden muss.

Von Andreas Günther

Impressum

Das Kinomodul der teleschau verbindet hochwertige Kritiken, Interviews, News und Trailer mit regionalen Kinodaten.

Die technische und inhaltliche Pflege übernimmt teleschau für Sie. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

teleschau - der mediendienst GmbH
Landsberger Straße 336
D-80687 München
Tel.: +49/89/143419-0
marketing@teleschau.de
Web: http://www.teleschau.de
Impressum: Impressum