Tom of Finland
Filmbewertung: keine Wertung
Starttermin: 05.10.2017
Regisseur: Dome Karukoski
Schauspieler: Pekka Strang, Lauri Tilkanen, Jessica Grabowsky
Entstehungszeitraum: 2017
Land: FIN
Freigabealter: 12
Verleih: MFA
Laufzeit: 116 Min.
Denkmal für einen Künstler
Seine Zeichnungen zeigten ganze Kerle mit stählernen Muskeln, extrabreiten Schultern und schwarzen Lederjacken. Echte Mannsbilder eben - und schwul. Mit seiner homoerotischen Kunst wurde Tom of Finland in den 70er-Jahren zur Symbolfigur der "Gay Revolution". Doch wer war der Mann hinter dem Pseudonym? Im Biopic "Tom of Finland" beleuchtet Dome Karukoski den Lebensweg von Touko Valio Laaksonen (Pekka Strang), der 1920 in der finnischen Kleinstadt Kaarina geboren wurde und seine Liebe zu Männern bereits in seiner Jugend erkannte. Auszuleben traute er sie sich aufgrund der Gesetzeslage in seiner Heimat jedoch nur im Stillen. Doch dann begann er, seine Männerfantasien zu zeichnen - erst für seine Freunde, dann für die ganze Welt. Finnland reichte das Künstlerporträt als seinen diesjährigen Oscarbeitrag bei der Academy ein.
Von Jasmin Herzog

Impressum

Das Kinomodul der teleschau verbindet hochwertige Kritiken, Interviews, News und Trailer mit regionalen Kinodaten.

Die technische und inhaltliche Pflege übernimmt teleschau für Sie. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

teleschau - der mediendienst GmbH
Landsberger Straße 336
D-80687 München
Tel.: +49/89/143419-0
marketing@teleschau.de
Web: http://www.teleschau.de
Impressum: Impressum