Alles Geld der Welt
Filmbewertung: Meisterwerk
Starttermin: 15.02.2018
Regisseur: Ridley Scott
Schauspieler: Christopher Plummer, Michelle Williams, Mark Wahlberg
Entstehungszeitraum: 2017
Land: USA
Freigabealter: 12
Verleih: Tobis
Laufzeit: 133 Min.
Der Ersatzmann entscheidet das Spiel
In einer spätkapitalistischen Welt, in der einer der mächtigsten Männer der Gegenwart für seinen grenzenlosen Narzissmus, seine Empathieunfähigkeit und seine Glorifizierung von Geld und Reichtum bekannt ist, kommt Ridley Scotts Altersmeisterwerk "Alles Geld der Welt" gerade recht. Der 80-jährige Regisseur kreiert mit seinem auf Tatsachen beruhenden Film über den Milliardär J. Paul Getty ein zeitloses Lehrstück über Habgier und Geiz. Die Schlüsselrolle schultert der 88-jährige Christopher Plummer, der erst nachträglich verpflichtet wurde - und den geschassten Kevin Spacey glatt vergessen macht ...

Das auf John Pearsons Buch "Painfully Rich: The Outrageous Fortunes and Misfortunes of the Heirs of J. Paul Getty" beruhende Drama beginnt mit Dariusz Wolskis äußerst gelungener Kamerafahrt im Breitwandformat: Der 16-jährige Enkelsohn des reichsten Mannes der Welt, John Paul Getty III (Charlie Plummer - nicht mit Christopher Plummer verwandt) schlendert 1973 durch die nächtlichen Straßen Roms, vorbei an Nachtschwärmern und Nutten - und wird gekidnappt.

Die kalabrischen Entführer von der Roten Brigade verlangen von J. Paul Gettys mittelloser Ex-Schwiegertochter Gail (Michelle Williams) 17 Millionen Dollar Lösegeld. Den schweren Bittgang zu ihrem milliardenschweren Ex-Schwiegervater hätte sie sich sparen können, von der Entführung will er nichts hören, ist er doch gerade mit Wichtigerem - mit Börsengeschäften - beschäftigt.

In mit leichter Hand aneinander gereihten, kurzen Rückblicken, die von der Off-Stimme des entführten Enkels kommentiert werden, erfährt man, wie J. Paul Getty durch Ölerschließung im Mittleren Osten zu seinem immensen Reichtum gekommen ist. Der Zuschauer sieht, wie kaltherzig der Mann, der sich für eine Wiedergeburt Kaiser Hadrians hält, seinen Sohn vernachlässigt und welche extremen Auswüchse sein Geiz angenommen hat.

Man erlebt mit, wie die smarte Gail, als sie sich von ihrem schwer drogenabhängigen Mann endlich scheiden lässt, auf Unterhalt verzichtet, um dem alten Knauserich das Sorgerecht für die Kinder abzuringen. Aus dem Fernsehen muss die dreifache Mutter erfahren, dass der eiskalte Großvater nicht gewillt ist, den Entführern auch nur einen Cent zu zahlen. Stattdessen engagiert er den ehemaligen CIA-Agenten Fletcher Chase (Mark Wahlberg), um die Entführer möglichst kostengünstig aufzuspüren. Monate vergehen, in denen der alte Getty sich konsequent weigert, Geld für den Jungen lockerzumachen. Die verzweifelte Gail gemeinsam mit dem ihr wohlgesonnenen Chase versucht, alternative Strategien zu entwickeln.

An Ridley Scotts Thriller gibt es einfach nichts auszusetzen: Die Schauplätze, die Kameraarbeit, der Schnitt, die Kostüme und die Musik sind perfekt, doch die Leistung Christopher Plummers erst macht den Thriller zu einem zeitlosen Meisterwerk.

Ironie des Schicksals: Plummer war von Scott ursprünglich für die Rolle vorgesehen, jedoch drückte das Studio den populären Wohnzimmerpräsidenten Kevin Spacey ("House of Cards") durch. Dann kam der Missbrauchsskandal um den 58-Jährigen. 2,5 Millionen Dollar soll es gekostet haben, Spacey im Nachhinein durch Plummer zu ersetzen. Ein teurer Notbehelf, der sich im Nachhinein als Glücksfall erweist ...

Am Ende ist Plummers brillante Ad-hoc-Leistung nicht nur jeden Zusatz-Cent wert, sie transzendiert die Entführungsstory auf eine ganz neue Ebene. So vermengt sich Fiktion und Realität zu einer grandiosen Parabel über Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann.

Von Gabriele Summen

Impressum

Das Kinomodul der teleschau verbindet hochwertige Kritiken, Interviews, News und Trailer mit regionalen Kinodaten.

Die technische und inhaltliche Pflege übernimmt teleschau für Sie. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

teleschau - der mediendienst GmbH
Landsberger Straße 336
D-80687 München
Tel.: +49/89/143419-0
marketing@teleschau.de
Web: http://www.teleschau.de
Impressum: Impressum