"Stiller Kamerad"
Filmbewertung: keine Wertung
Starttermin: 07.02.2019
Regisseur: Leonhard Hollmann
Entstehungszeitraum: 2017
Land: D
Freigabealter: 12
Verleih: ImFilm Agentur und Verleih
Laufzeit: 91 Min.
Die Pferdeflüsterin
Vor wenigen Tagen erst wurden überraschende Zahlen bekannt: Im vergangenen Jahr, so der Sanitätsdienst der Bundeswehr, wurde bei 182 deutschen Soldatinnen und Soldaten eine einsatzbedingte Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) neu diagnostiziert. Im Jahr zuvor waren noch zwölf Fälle weniger gemeldet worden. Was diese Diagnose bedeutet, davon erzählt der Dokumentarfilm "Stiller Kamerad".

Leonhard Hollmann begleitete für seinen Film die Soldaten Roman und Oliver, die in Afghanistan im Einsatz waren, und die Sanitäterin Mandy, die im Kosovo stationiert war, anderthalb Jahre mit der Kamera. In Afghanistan tötete Oliver einen Menschen, im Kosovo erlebte Mandy mit, wie junge Mädchen auf offener Straße verkauft wurden. Herkömmliche Therapien der Bundeswehr konnten ihnen nicht helfen, die traumatischen Ereignisse zu verarbeiten.

Wirkliche Hilfe fanden sie erst im brandenburgischen Paretz, bei Pferdetherapeutin Claudia Swierczek. "Die Pferde sind so fein, die scannen unsere Inneres", sagt sie. Ein Ansatz, der für Oliver, Roman und Mandy ein Ausweg aus ihrem Trauma war. "Wenn du mit Pferden arbeitest, das ist 'ne ganz andere Welt", sagt Mandy. "Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Wie die dich spiegeln, das, was du nicht aussprechen kannst."

Von Jasmin Herzog

Impressum

Das Kinomodul der teleschau verbindet hochwertige Kritiken, Interviews, News und Trailer mit regionalen Kinodaten.

Die technische und inhaltliche Pflege übernimmt teleschau für Sie. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

teleschau - der mediendienst GmbH
Landsberger Straße 336
D-80687 München
Tel.: +49/89/143419-0
marketing@teleschau.de
Web: http://www.teleschau.de
Impressum: Impressum