"Peter Lindbergh - Women's Stories"
Filmbewertung: keine Wertung
Starttermin: 30.05.2019
Regisseur: Jean Michel Vecchiet
Schauspieler: Peter Lindbergh, Naomi Campbell, Astrid Lindbergh
Entstehungszeitraum: 2019
Land: D
Freigabealter: 12
Verleih: DCM Film Distribution
Laufzeit: 107 Min.
Der Mann, der die Supermodels erfand
Im Januar 1990 erschien die britische "Vogue" mit einem der bekanntesten Fotos aller Zeiten auf dem Titelblatt. Linda Evangelista, Naomi Campbell, Cindy Crawford, Christy Turlington und Tatjana Patitz drängen sich dicht aneinander, gekleidet in einfache Tops von Giorgio di Sant'Angelo, im Hintergrund die Stadt New York. Das Foto sollte die fünf Frauen zu Supermodels machen. Hinter der Kamera: der deutsche Fotograf Peter Lindbergh.

Lindbergh, geboren 1944 im heute polnischen Lissa, begann seine Karriere 1978 in Paris. In den Folgejahren arbeitet er für alle großen Zeitschriften, für den "Rolling Stone", den "New Yorker" und die "Vanity Fair". Das außergewöhnliche Leben des heute 74-Jährigen zeichnet die Dokumentation "Peter Lindbergh - Women's Stories" nach.

Regisseur Jean Michel Vecchiet barg seltenes Filmmaterial aus den Archiven und sprach für seinen Film mit Weggefährten des Fotografen. "Es ging nicht immer um perfekte Schönheit", erinnert sich etwa Naomi Campbell an ihre Zusammenarbeit mit Lindbergh. "Das wollte ich nicht, und das war auch nicht das, wonach Peter suchte." Ihm gehe es immer um das, was hinter den Bildern liege, sagt Lindbergh - um die Gefühle, nicht um die Oberfläche.

Von Felix Bascombe

Impressum

Das Kinomodul der teleschau verbindet hochwertige Kritiken, Interviews, News und Trailer mit regionalen Kinodaten.

Die technische und inhaltliche Pflege übernimmt teleschau für Sie. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

teleschau - der mediendienst GmbH
Landsberger Straße 336
D-80687 München
Tel.: +49/89/143419-0
marketing@teleschau.de
Web: http://www.teleschau.de
Impressum: Impressum