"Peninsula"
Filmbewertung: keine Wertung
Starttermin: 08.10.2020
Regisseur: Yeon Sang-ho
Schauspieler: Gang Dong-won, Lee Jung-hyun, Kim Do-yoon
Entstehungszeitraum: 2020
Land: ROK
Freigabealter: 16
Verleih: Splendid Film GmbH
Laufzeit: 116 Min.
Zurück in der Zombie-Apokalypse
Ein blutiger Zombie-Streifen auf dem altehrwürdigen Filmfestival von Cannes? Eher ungewöhnlich. Ein Zombie-Streifen, der inmitten der Corona-Pandemie Hunderttausende in die Kinos lockt und aus dem Stand viele Millionen Dollar einspielt? Das hätten wohl nur die wenigsten für möglich gehalten. "Peninsula" hat beides geschafft. Der südkoreanische Film wurde in diesem Jahr an die Croisette geladen, konnte allerdings nicht gezeigt werden, weil Cannes bekanntermaßen ausfallen musste. Aber immerhin. Und die Einspielergebnisse von bislang mehr als 35 Millionen US-Dollar können sich auch sehen lassen.

Ganz aus dem Nichts kommt der Erfolg dann aber doch nicht: "Peninsula" ist die Fortsetzung von "Train to Busan", Yeon Sang-hos Zombie-Spektakel aus dem Jahr 2016, das ebenfalls in Cannes gezeigt wurde, in Südkorea Kassenrekorde aufstellte, hierzulande allerdings nur ein paar Tausend Genre-Fans in die Kinos lockte. Mit "Seoul Station" erschien zwischendrin dann auch noch die Vorgeschichte zu der nun zur Trilogie angewachsenen Zombie-Reihe.

Spielte "Train to Busan" noch größtenteils in einem Hochgeschwindigkeitszug, der mit hungrigen Untoten an Bord durch Südkorea raste, geht es in der Fortsetzung zunächst nach Hongkong. Hierhin hat sich der Soldat Jung-seok (Gang Dong-won) zurückgezogen, nachdem sein Heimatland komplett unter Zombie-Quarantäne gestellt worden war. Nun aber soll er zurück nach Seoul, an jenen Ort, an dem die Apokalypse einst ihren Ursprung genommen hatte. Denn er erhält einen lukrativen Auftrag: In Seoul befindet sich ein LKW voller Dollarscheine, die Jung-seok zusammen mit anderen Überlebenden ins Ausland bringen soll. Er lässt sich auf die Mission ein - und befindet sich bald wieder im Zombie-Horror von Seoul ...

Von teleschau

Impressum

Das Kinomodul der teleschau verbindet hochwertige Kritiken, Interviews, News und Trailer mit regionalen Kinodaten.

Die technische und inhaltliche Pflege übernimmt teleschau für Sie. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

teleschau - der mediendienst GmbH
Landsberger Straße 336
D-80687 München
Tel.: +49/89/143419-0
marketing@teleschau.de
Web: http://www.teleschau.de
Impressum: Impressum