Filmfestspiele Venedig: Guillermo del Toro gewinnt den Goldenen Löwen

Guillermo del Toro ("Pans Labyrinth") schlug seine 20 Mitbewerber aus dem Rennen: "The Shape of Water" gewann den Goldenen Löwen bei der 74. Ausgabe der Filmfestspiele in Venedig. Der Mexikaner inszenierte einen Film über die Liebe zwischen einer magischen Flusskreatur aus dem Amazonas und einer stummen Putzfrau Anfang der 60er-Jahre, auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges. Entstanden ist ein Fantasy-Film, der Horror-, Märchen- und Melodrama-Elemente miteinander vereint und voraussichtlich im Februar 2018 in die deutschen Kinos kommt.

Der Große Preis der Jury, der zweitwichtigste Preis des italienischen Filmfestivals, ging an "Foxtrot", eine deutsch-französisch-israelische Koproduktion des Regisseurs Samuel Maoz, der bereits 2009 den Goldenen Löwen für sein Werk "Lebanon" gewann. Für die Rolle eines palästinensischen Bauarbeiters in "The Insult" durfte Kamel El Basha den Preis als bester Schauspieler entgegennehmen. Als beste Schauspielerin wurde Charlotte Rampling geehrt. Die 71-jährige Britin spielt in dem italienischen Drama "Hannah" eine einsame Frau, die nach der Verhaftung ihres Mannes ihr Leben neu ordnen muss.

Der Franzose Xavier Legrand durfte sich gleichzeitig über zwei Preise freuen: Mit dem Scheidungsdrama "Jusqu'à la garde" wurde der junge Regisseur mit dem Silbernen Löwen und dem Luigi-De-Laurentiis-Preis für den besten Debütfilm ausgezeichnet. Der Spezialpreis der Jury ging an den australischen Western "Sweet Country", der von den Konflikten zwischen weißen Siedlern und den Aborigines in den 20er Jahren erzählt. Als bestes Nachwuchstalent wurde Charlie Plummer geehrt.

Impressum

Das Kinomodul der teleschau verbindet hochwertige Kritiken, Interviews, News und Trailer mit regionalen Kinodaten.

Die technische und inhaltliche Pflege übernimmt teleschau für Sie. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

teleschau - der mediendienst GmbH
Landsberger Straße 336
D-80687 München
Tel.: +49/89/143419-0
marketing@teleschau.de
Web: http://www.teleschau.de
Impressum: Impressum