Die Frau des Nobelpreisträgers
Filmbewertung: ausgezeichnet
Starttermin: 03.01.2019
Regisseur: Björn Runge
Schauspieler: Jonathan Pryce, Glenn Close, Christian Slater
Entstehungszeitraum: 2017
Land: S / USA / GB
Freigabealter: 6
Verleih: SquareOne Entertainment
Laufzeit: 101 Min.
Lady Gaga entthront, "Bohemian Rhapsody" belohnt: Die Gewinner der Golden Globes

Lange Gesichter bei den deutschen Golden-Globes-Nominierten: Weder Florian Henckel von Donnersmarck noch Daniel Brühl durfte in der Nacht zum Montag den zweitwichtigsten Film- und Fernsehpreis der USA entgegennehmen. In der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film", in der Henckel von Donnersmarcks Drama "Werk ohne Autor" nominiert war, setzte sich der Favorit durch: Alfonso Cuarón mit "Roma". Der Mexikaner wurde zudem als Bester Regisseur ausgezeichnet. Daniel Brühl, der als Hauptdarsteller der Netflix-Serie "Die Einkreisung" ins Rennen gegangen war, unterlag hingegen Darren Criss, der in "American Crime Story: The Assassination of Gianni Versace" den Mörder Andrew Cunanan spielte.

Zum "Besten Drama" wählte die Hollywood Foreign Press Association das Queen-Biopic "Bohemian Rhapsody", Hauptdarsteller Rami Malek setzte sich in der entsprechenden Schauspielkategorie durch. Abräumer des Abends wurde indes das Drama "Green Book - Eine besondere Freundschaft" (Start: 31.01.): Es wurde nicht nur als "Beste Komödie oder bestes Musical" ausgezeichnet, auch Nebendarsteller Mahershala Ali und die Drehbuchautoren Nick Vallelonga, Brian Currie und Peter Farrelly triumphierten.

Für die Überraschung des Abends sorgte Glenn Close, die sich als Hauptdarstellerin des Dramas "Die Frau des Nobelpreisträgers" gegen die favorisierte Lady Gaga ("A Star is Born") durchsetzte. Letztere gewann für "Shallow" gemeinsam mit Mark Ronson, Anthony Rossomando und Andrew Wyatt immerhin den Preis für das beste Lied. Als beste Komödiendarstellerin wurde Olivia Colman ("The Favourite - Intrigen und Irrsinn", Start: 24.01.) geehrt, beste Nebendarstellerin wurde Regina King ("Beale Street", Start: 07.03.). Christian Bale komplettiert das Darstellerpreisträgerfeld mit seiner Auszeichnung als bester Komödiendarsteller im Dick-Cheney-Biopic "Vice - Der zweite Mann" (Start: 21.02.).

Impressum

Das Kinomodul der teleschau verbindet hochwertige Kritiken, Interviews, News und Trailer mit regionalen Kinodaten.

Die technische und inhaltliche Pflege übernimmt teleschau für Sie. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

teleschau - der mediendienst GmbH
Landsberger Straße 336
D-80687 München
Tel.: +49/89/143419-0
marketing@teleschau.de
Web: http://www.teleschau.de
Impressum: Impressum