Sowjetische "Herr der Ringe"-Version nach 30 Jahren wieder aufgetaucht

Mehr als eine Million Mal wurde der erste Teil von "Khraniteli", übersetzt "Bewahrer", bereits angeklickt. Die knapp zweistündige Adaption von J.R.R. Tolkiens Klassiker "Herr der Ringe" wurde im Jahr 1991 für den sowjetischen Fernsehsender Leningrad TV produziert und dem "Guardian" zufolge nur ein einziges Mal ausgestrahlt. Nun, am 27. März, ist der Low-Budget-Film ganze 30 Jahre später frei zugänglich auf dem Video-Portal YouTube wieder aufgetaucht.

Erst zehn Jahre nach der sowjetischen Produktion erschien der erste Teil von Peter Jacksons weltberühmter Filmtrilogie. Im Gegensatz zu seinem Hollywood-Pendant scheint der Charme von "Khraniteli" allerdings nicht in Star-Besetzung und technisch eindrucksvollen Bildern zu liegen. Stattdessen zeigen sich die Fans begeistert von aberwitzigen Spezialeffekten, rudimentären Kostümen und Kulissen, die eher an Schultheater-Produktionen erinnern. Außerdem enthält die sowjetische Version einige Handlungselemente, die im 93-Millionen-Dollar-Blockbuster ausgelassen wurden.

Neu veröffentlicht wurde der Film nun von 5TV, dem Nachfolge-Sender von Leningrad TV. Fans sollen laut dem "Guardian" jahrelang in Archiven nach dem Werk gesucht haben - erfolglos. Es ist nicht bekannt, wieso 5TV das Material ausgerechnet jetzt digitalisiert und auf YouTube hochgeladen habe.

Impressum

Das Kinomodul der teleschau verbindet hochwertige Kritiken, Interviews, News und Trailer mit regionalen Kinodaten.

Die technische und inhaltliche Pflege übernimmt teleschau für Sie. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

teleschau - der mediendienst GmbH
Landsberger Straße 336
D-80687 München
Tel.: +49/89/143419-0
marketing@teleschau.de
Web: http://www.teleschau.de
Impressum: Impressum