Bekannt aus "Twin Peaks": Schauspieler Walter Olkewicz verstorben

Von "Twin Peaks" über "Wer ist hier der Boss?" bis hin zu einer kleinen Rolle in "Seinfeld": Die Vita des Charakterdarstellers Walter Olkewicz liest sich renommiert. Am Dienstag ist der Schauspieler im kalifornischen Reseda nach einem langen Kampf gegen Infektionen im Alter von 72 Jahren verstorben. Sein Sohn Zak Olkewicz, selbst als Drehbuchautor tätig, bestätigte seinen Tod dem Branchenblatt "Deadline". Walter Olkewicz' schauspielerische Laufbahn startete in den 70er-Jahren, bis 2017 war er in der Filmbranche tätig, bevor ihn eine Krankheit im Zuge einer Knie-Operation zum Karriereende zwang.

Sohn Zak veröffentlichte in Abstimmung mit dem Rest der Familie ein Statement zum Tod seines Vaters: "Er war ein guter Mann, der seine Liebe zur Kreativität und zu den Künsten in alles hineingesteckt hat, was er getan hat", heißt es darin. "Er hat diese Leidenschaft an mich weitergegeben, und ich freue mich darauf, sie an die Enkelkinder weiterzugeben, die er so sehr geliebt hat", erklärte Zak Olkewicz weiter. Der Schauspieler hinterlässt neben seinem Sohn eine Schwiegertochter sowie zwei Enkelkinder.

Wiedersehen im "Twin Peaks"-Reboot

Unter anderem wurde Walter Olkewicz durch seine Rolle als Barkeeper und Croupier Jacques Renault in der Originalserie "Twin Peaks" bekannt - im Reboot kehrte er 2017 in dieser Rolle zurück. In der Sitcom Seinfeld gab er 1996 den "Kabeltyp" Nick, des Weiteren war er unter anderem als Mafia-Anwalt im Thriller "Der Klient" (1994) gemeinsam mit Tommy Lee Jones zu sehen.

Olkewicz erblickte am 14. Mai 1948 in Bayonne, New Jersey, das Licht der Welt und studierte später in Kansas sowie an der Colorado State University. 1976 nahm er seine erste Rolle an - und war in "Futureworld" zu sehen.

Impressum

Das Kinomodul der teleschau verbindet hochwertige Kritiken, Interviews, News und Trailer mit regionalen Kinodaten.

Die technische und inhaltliche Pflege übernimmt teleschau für Sie. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

teleschau - der mediendienst GmbH
Landsberger Straße 336
D-80687 München
Tel.: +49/89/143419-0
marketing@teleschau.de
Web: http://www.teleschau.de
Impressum: Impressum