Europäische Kinoproduktionen: Frauen sind hinter der Kamera krass unterrepräsentiert

Bei nicht einmal jedem vierten Kinofilm, der in den letzten Jahren in Europa produziert wurde, saß eine Frau auf dem Regiestuhl. Das ergab eine Studie der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle, die Teil des Europarats ist.

Demnach waren im Zeitraum von 2016 bis 2020 nur 23 Prozent der Regisseure weiblich. Noch schlechter sieht es in anderen Bereichen des Filmschaffens aus: Zehn Prozent der Kameraleute waren Frauen, und nur neun Prozent der Komponisten waren im untersuchten Zeitraum weiblich. Im Bereich der Drehbuchautoren (23 Prozent) und Produzenten (33 Prozent) sind Frauen weniger deutlich unterrepräsentiert, und immerhin 39 Prozent der Hauptrollen wurden mit Frauen besetzt.

Für die Studie wurden Filme ausgewertet, die zwischen 2016 und 2020 in Europa produziert und mindestens einmal in einem Kino gezeigt wurden. Dem Europarat gehören 47 Mitgliedsstaaten an, darunter viele Nicht-EU-Länder.

Impressum

Das Kinomodul der teleschau verbindet hochwertige Kritiken, Interviews, News und Trailer mit regionalen Kinodaten.

Die technische und inhaltliche Pflege übernimmt teleschau für Sie. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

teleschau - der mediendienst GmbH
Landsberger Straße 336
D-80687 München
Tel.: +49/89/143419-0
marketing@teleschau.de
Web: http://www.teleschau.de
Impressum: Impressum