Kino-Übersicht
Dieser Mann hatte viele Talente und liebte die Provokation. Nun ist der bayrische Rebell Herbert Achternbusch in seiner Geburtsstadt München verstorben. Der eigenwillige Regisseur und Autor wird den Menschen auch aufgrund seiner Skandal-Filme im Gedächtnis bleiben.
"Stillwater - Gegen jeden Verdacht", "The Many Saints of Newark" und "Stillstehen": Das sind die DVDs und Blu-rays der Woche.
In seinem neuen SciFi-Drama "Moonfall" stürzt der Mond auf die Erde. In einem Interview mit dem "Playboy" hat Roland Emmerich nun darüber gesprochen, welche reale Gefahr derzeit weitaus bedrohlicher ist.
Die Omikron-Welle ist in vollem Gange, die Corona-Fallzahlen steigen rasant. Nichtsdestotrotz soll die Berlinale im Februar als Präsenzveranstaltung stattfinden. Möglich machen soll dies ein 2G-plus-Hygienekonzept.
Im preisverdächtigen Drama "Spencer" sieht Hauptdarstellerin Kristen Stewart der "Königin der Herzen" Diana verblüffend ähnlich. Ob auch die Handlung des Films so realitätsnah ist, zeigt der Faktencheck. Achtung, Spoiler!
"Spencer", "Scream" und "Pleasure": Das sind die Neustarts am 13. Januar.
Mit Cary Grant und Grace Kelly wurde die Krimikomödie 1955 zum Hit, nun soll "Über den Dächern von Nizza" erneut verfilmt werden. Die weibliche Hauptrolle steht bereits fest.
Noch immer dominieren Männer das Filmgeschäft - auch in Europa. Das ergab nun eine neue Untersuchung der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle.
Der Spinnenmann schwingt sich von einer Erfolgsmeldung zur nächsten: Der Action-Kracher "Spider-Man: No Way Home" stürmt derzeit die Kino-Hitlisten - und übertrumpft nun sogar "Titanic".
Bei dieser Auktion geraten "Star Trek"-Fans ins Schwärmen: Neben drei originalen "Star Trek"-Anzügen suchen auch zahlreiche weitere Requisiten, Autogramme, Statuen und mehr nach neuen Besitzerinnen und Besitzern. Eines ist aber klar: Billig wird der Spaß für "Trekkies" nicht.
So wenig Glamour gab es wohl noch nie bei den Golden Globes: Bei der Preisverleihung fehlten nicht nur der rote Teppich und die Stars, auch im TV wurde die Verleihung nicht übertragen. Zu den Gewinnern des Abends zählte das Musical "West Side Story" und die TV-Serie "Succession".
"After Love", "Cry Macho" und "Fabian oder der Gang vor die Hunde": Das sind die DVDs und Blu-rays der Woche.
Apple plant ein Biopic über die einstige Filmikone Audrey Hepburn. Die Hauptrolle soll die 36-jährige US-Amerikanerin Rooney Mara übernehmen.
Wenige Stunden nach dem Tod von Peter Bogdanovich zollen zahlreiche seiner Weggefährten dem Starregisseur und Schauspieler ihren Tribute, darunter Cybill Sheperd, Barbra Streisand, Cher und Jeff Bridges.
Mit seinem wilden Agentenabenteuer "The King's Man - The Beginning" liefert Matthew Vaughn ein Prequel zu den beiden bisherigen Kingsman-Filmen ab. Trotz erzählerischer Schwächen haben einige Passagen schrägen Unterhaltungswert.