"Was sie macht, ist cool": Diese junge Frau fasziniert Heike Makatsch
Deutsche Schauspielerin
Die "Fridays for Future"-Demonstrationen sind in der heutigen Gesellschaft kaum mehr wegzudenken. Vor der Pioniersfigur Greta Thunberg hat die deutsche Schauspielerin Heike Makatsch mächtig Respekt, wie sie in einem Interview betonte.

Mit ihrem leidenschaftlichen Engagement im Kampf gegen den Klimawandel hat Greta Thunberg nicht nur Menschen ihrer Generation inspiriert. Mit ihren mitreißenden Reden und der alarmierenden Botschaft dahinter erreicht die junge Schwedin auch Erwachsene. Auch Heike Makatsch findet die 16-Jährige "hip", wie sie jetzt im Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau betonte. "Was sie macht, ist cool", unterstrich die Schauspielerin und verwies darauf, dass Thunberg eine "Identifikationsfigur" für Kinder sei und zu einer Politisierung beigetragen habe. Auch bei sich zu Hause sei das ein Thema, wie Makatsch sagte: "Ich positioniere mich natürlich politisch in unserer Familie, und es ist immer wieder Thema, wie wir die Welt um uns herum sehen."

Das Durchhaltevermögen Thunbergs habe nach Meinung der 47-Jährigen aber auch noch etwas anderes bewirkt: "Vor nicht allzu langer Zeit war jeder Mensch, der sich dazu äußerte, ein Öko oder langweilig. Nachhaltig, das klang verstaubt." Jetzt aber sei ein neues Bewusstsein eingekehrt, im Zuge dessen Kinder nachfragen würden, "wenn Eltern eine Flasche Wasser aus Plastik kaufen". Zudem seien sie oft Vegetarier und würden sich um die Mülltrennung sorgen. Deshalb ist sich Makatsch sicher: "Meine Generation kann sicherlich in vieler Hinsicht von der heranwachsenden lernen."

Ab 1. August ist Heike Makatsch in der Realverfilmung von "Benjamin Blümchen" im Kino zu sehen. Im teleschau-Interview meinte die Schauspielerin, Kinderfilme würden dazu beitragen, dass Kinder einen Standpunkt zu aktuellen gesellschaftlichen Themen entwickeln. "Kinderfilme wären vertane Chancen, würden sie nicht auch solche Aspekte mitschwingen lassen", befand Makatsch.

Besetzung: Nach oben
Schauspieler: Heike Markatsch
Weitere Informationen: Nach oben
Medienzuordnung: television
kino