So lange müssen "Tatort"-Fans noch bis zum Ende der Sommerpause durchhalten
Noch ein paar Wochen, dann ist die "Tatort"-Sommerpause vorbei. Jetzt steht fest, welches Ermittler-Team die neue Saison eröffnet.

Für "Tatort"-Fans heißt es jedes Jahr im Sommer: tapfer sein! Denn dann zeigt das Erste über mehrere Wochen am Sonntagabend nur Wiederholungen der Krimireihe. Doch in rund sieben Wochen hat das Warten ein Ende: Dieses Jahr endet die Zeit der "Tatort"-Wiederholungen am Sonntag, 27. August.

Die neue "Tatort"-Saison wird mit einem Fall aus Österreich eröffnet. Im Film "Virus" von Regisseurin Barbara Eder wird in einer kleinen Gemeinde die Leiche eines Afrikaners gefunden, der mit dem Ebola-Virus infiziert war. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Wiener Kommissare Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) auf eine Mauer auf Schweigen und Ablehnung. "Virus" ist der 17. Fall des Duos Eisner/Fellner.

Zuletzt hatte der Wiener "Tatort: Wehrlos" für Schlagzeilen gesorgt, als in den Tagen nach der Ausstrahlung "eine Vielzahl von Beschwerden aus Exekutivkreisen" beim ORF eingegangen waren, wie die Tageszeitung "Kurier" berichtete. So bemängelte etwas der oberste Polizeigewerkschafter Reinhard Zimmermann, "die Darstellung der Polizeiarbeit" werde "in vielen Punkten einfach unrichtig wiedergegeben". Im Gegensatz zu den deutschen Beiträgen zur "Tatort"-Reihe seien die vom ORF verantworteten Folgen "fernab jeder Realität".

Weitere Informationen: Nach oben
Provider: teleschau