Censored Voices
Filmbewertung: keine Wertung
Starttermin: 21.07.2016
Regisseur: Mor Loushy
Schauspieler: Amos Oz
Entstehungszeitraum: 2015
Land: ISR / D
Freigabealter: 12
Verleih: RealFiction
Laufzeit: 84 Min.
Die dunkle Seite des Sieges
Der Sechstagekrieg im Juni 1967: Durch den militärischen Sieg über eine riesige arabische Koalition verdoppelte Israel sein Staatsgebiet. Dass er seine damals in weiten Gebieten umstrittene Existenz unmissverständlich verteidigte, zählt bis heute zum Selbstverständnis des jüdischen Staates. Allein: So heroisch wie oft dargestellt, war dieser Kriegsgewinn keineswegs, viele Soldaten kehrten traumatisiert nach Hause zurück. Der berühmte Schriftsteller Amos Oz befragte sie über ihre Kriegserlebnisse - und wurde prompt von der israelischen Armee zensiert. Erstmals veröffentlicht die Dokumentation "Censored Voices" nun die Tonbandaufnahmen der jungen Wehrpflichtigen, die damals im Gespräch von ihren düsteren Erfahrungen berichteten. Die israelische Regisseurin Mor Loushy spielt die Bänder in ihrem Film den inzwischen über 70-jährigen Soldaten von damals vor. Ein eindrückliches Zeugnis beinahe vergessener Stimmen.
Von Maximilian Haase

Impressum

Das Kinomodul der teleschau verbindet hochwertige Kritiken, Interviews, News und Trailer mit regionalen Kinodaten.

Die technische und inhaltliche Pflege übernimmt teleschau für Sie. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

teleschau - der mediendienst GmbH
Landsberger Straße 336
D-80687 München
Tel.: +49/89/143419-0
marketing@teleschau.de
Web: http://www.teleschau.de
Impressum: Impressum