Criminal Squad
Filmbewertung: enttäuschend
Starttermin: 01.02.2018
Regisseur: Christian Gudegast
Schauspieler: Gerard Butler, Curtis '50 Cent' Jackson, Pablo Schreiber
Entstehungszeitraum: 2017
Land: USA
Freigabealter: 12
Verleih: Concorde
Laufzeit: 125 Min.
Guter Cop, harter Cop
Niemand hätte den abgehalfterten und knallharten Cop besser spielen können als Gerard Butler. Schon in der ersten Szene verleiht er Nick O'Brien eine so Testosteron-überbordende Präsenz, dass es für mindestens zwei reichen würde. Muskelbepackt, mit schäbiger Kluft und dem Auftreten wie die Axt im Walde wird schnell klar, wohin die Reise geht: nämlich in die harte Welt von Gangstern und Cops in Los Angeles, in der Samthandschuhe gegen großkalibrige Waffen getauscht wurden.

Der Überfall und anschließende Raub eines leeren Geldtransporters rufen Nick O'Brien (Gerard Butler) und seine am Rande der Legalität arbeitenden Polizeikollegen auf den Plan. Um den schwerbewaffneten und taktisch ausgebildeten Gangstern rund um Anführer Ray Merrimen (Pablo Schreiber) auf die Schliche zu kommen, entführen die Cops kurzerhand Donnie (O'Shea Jackson Jr.), den Fahrer der kriminellen Truppe. Von ihm erfahren sie, dass Merrimen und seine Gefolgschaft (darunter auch Curtis Jackson alias 50 Cent) einen schier unmöglichen Coup planen. Sie wollen die Federal Reserve Bank ausrauben. Genau die Bank, in der noch nie ein Raub geglückt ist. Das Katz-und-Maus-Spiel beginnt, und beide Seiten lassen dabei ordentlich die Muskeln spielen.

Christian Gudegast, der bislang vor allem durch seine Drehbucharbeiten an "London Has Fallen" und "Extreme Rage" gepunktet hat, gibt mit "Criminal Squad" sein Regiedebüt. Er versucht zwar, eine Mischung von "Sicario" und "Heat" auf die Leinwand zu bringen, fällt aber zu sehr in die Muster zurück, die in seinen vorangegangenen Drehbüchern auf der Tagesordnung standen. Zu der gehören dicke Wummen, noch dickere Muskeln und Charaktere, die durch ihr ständiges Angebergehabe an Substanz verlieren. In nur wenigen Momenten nimmt man beiden Teams ihre Mission wirklich ab, fragt sich aber die meiste Zeit, was das Ganze eigentlich soll. Denn die eigentliche Story ist zwar recht gelungen und auch spannend, wird aber übertüncht durch Sequenzen von absolut unnötigen Machodialogen.

Schon das Mitwirken von 50 Cent alias Curtis Jackson hätte eine Warnung sein sollen, denn ein Qualitätsgarant war seine Schauspielkunst noch nie. Dennoch muss man vor allem Gerard Butler zugutehalten, dass er den zwielichtigen und doch irgendwie verschroben aufrichtigen Cop erstaunlich gut rüberbringt. Genauso wie Pablo Schreiber den Antagonisten Ray Merrimen. Hätte Gudegast mehr den Fokus auf die Motive der beiden und auf das Skript gelegt, wäre "Criminal Squad" ein ausgefeilter Heist-Streifen geworden.

Allerdings muss man Gudegast zugutehalten, dass der Film nicht nur vor Actionszenen strotzt. Schaut man genauer hin, so fällt auf, dass es zwar massig Szenen mit viel Feuerkraft und Action gibt, die Momente dazwischen aber durchaus Potenzial haben. Die perfide Planung von Merrimen und die Herangehensweise der Cops sind dabei nur zwei Beispiele, die zeigen, dass der Regisseur auch ein Gespür für eine spannende Erzählweise hat.

Das wird aber leider nach nur ein paar Minuten durch die völlig überzogenen Macho-Protagonisten zunichtegemacht. "Criminal Squad" kann sich einfach nicht entscheiden, was er sein will - guter Film oder blöder Film. Tendenz leider eher zu Letzterem, sofern man "Criminal Squad" ernst nimmt. Wenn nicht, kann man durchaus Spaß haben, sofern man auf fast zwei Stunden Testosteronüberschuss steht.

Von Sarah Schindler

Impressum

Das Kinomodul der teleschau verbindet hochwertige Kritiken, Interviews, News und Trailer mit regionalen Kinodaten.

Die technische und inhaltliche Pflege übernimmt teleschau für Sie. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

teleschau - der mediendienst GmbH
Landsberger Straße 336
D-80687 München
Tel.: +49/89/143419-0
marketing@teleschau.de
Web: http://www.teleschau.de
Impressum: Impressum