"Willkommen im Wunder Park"
Filmbewertung: ausgezeichnet
Starttermin: 11.04.2019
Regisseur: Dylan Brown
Schauspieler: Lena Meyer-Landrut, Faisal Kawusi
Entstehungszeitraum: 2018
Land: USA
Freigabealter: 0
Verleih: Paramount Pictures Germany
Laufzeit: 86 Min.
Wilde Achterbahnfahrt der Fantasie
Die kleine June mit dem großen Klimperdeckelaugen ist ein Wildfang, wie ihn Helikopter-Eltern fürchten und ihn Pädagogen lieben, die um Geschlechter-Gerechtigkeit im Kinderstuben-Alter bemüht sind. Wenn das abenteuerlustige, mit einer überbordenden Fantasie gesegnete junge Mädchen sich ein Spielvergnügen ausdenkt, sind blaue Flecken, Kratzer und vom Fahrtwind zerzaustes Haar unvermeidlich. June liebt es, sich ziemlich abgefahrene Freizeitbeschäftigungen auszudenken. Und so zimmert sie im wunderbaren Animationsfilm "Willkommen im Wunder Park" schnell mal eine Rampe im Garten, über die sich ein halsbrecherisches Seifenkisten-Rennen durch die Nachbarschaft starten lässt.

Normalerweise nicht von Junes Seite wegzudenken ist ihre liebevolle Mutter, die ihr unternehmungslustiges Mädchen in der Ausgestaltung seiner Träume unterstützt. Beide verbindet ein Fantasieprojekt, der Plan für einen imaginären Freizeitpark mit ziemlich verrückten Attraktionen, der in ihren Gute-Nacht-Erzählungen ausgestaltet und tagsüber als Modell nachgebastelt wird. Doch dann greift dunkle Tragik ins unbeschwerte Kleinfamilienglück ein: Junes Mutter muss ihre Familie wegen einer bedrohlichen Krankheit verlassen. Obwohl sich der Vater redlich bemüht, sind Junes unbeschwerte Tage gezählt.

Auf einem Streifzug durch einen abgelegenen Wald - auf der Fahrt ins vom Vater ausgewählte Sommer-Camp ist das Mädchen mit dem starken Willen kurzfristig ausgebüchst - gerät June in eine verwunschene Welt. Es ist, wie sich schnell herausstellt, der titelgebende "Wunder Park", den sie sich zusammen mit ihrer Mutter in ihren Erzählungen ausgedacht hat. Nur dass Plan, Abmessungen und Ausgestaltungen der im Dornröschenschlaf dahindämmernden Freizeitanlage nun ganz "real" sind.

Selbstbewusst in den Kampf

Mehr noch: Der Park, in dem June rasch auf die sprechenden Tiere trifft, die sie sich selbst einst mit ihrer Mutter ausgedacht hat, ist akut gefährdet. Wie ihr ein pfiffiges Stachelschwein, zwei Biber, ein tollpatschiger blauer Bär und ein Hausschwein erzählen, hat sich der einst so heitere Charakter der Kinder-Vergnügungsstätte jäh verändert. Eine Invasion von marodierenden Plüsch-Äffchen möchte den Park zerstören. Über ihm schwebt eine bedrohliche dunkle Wolke, die wie ein Zerstörungsmagnet wirkt. Erst als June die Symbolik durchschaut, gewinnt sie ihr altes Selbstbewusstsein wieder - und nimmt den Kampf um den Wunder-Park auf.

"Willkommen im Wunder Park" ist eine sehr berührende Selbstbehauptungsgeschichte, die von der Macht der Fantasie erzählt und vom Willen, sich von Ängsten nicht unterkriegen zu lassen. Um das Geschehen für das junge Publikum nicht zu düster zu gestalten, punktet die rasant animierte Geschichte mit atemberaubenden Action-Einlagen, darunter viele wirklich spektakuläre Achterbahnfahrten im Freizeitpark. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, wenn Popstar Lena Meyer-Landrut als Sprecherin der Titelrolle und Faisal Kawusi als träger Bär so richtig loslegen.

Von Rupert Sommer

Impressum

Das Kinomodul der teleschau verbindet hochwertige Kritiken, Interviews, News und Trailer mit regionalen Kinodaten.

Die technische und inhaltliche Pflege übernimmt teleschau für Sie. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:

teleschau - der mediendienst GmbH
Landsberger Straße 336
D-80687 München
Tel.: +49/89/143419-0
marketing@teleschau.de
Web: http://www.teleschau.de
Impressum: Impressum